Skip to content

Update #001

  • by

An alle INNWERKler:innen und die die es noch werden wollen,

mit diesem Brief startet unser Newsletter, den wir euch ab heute alle 2 Wochen zur Verfügung stellen möchten. Darin werden wir zusammenfassen, was in letzter Zeit passiert ist und was in Zukunft noch auf uns zukommt, damit ihr immer auf dem neusten Stand seid!

Also direkt zur Sache – Was ist los bei uns:


1. The Organisation

Am 11.2 hatten wir die finale vereinsgründende Sitzung, in der wir unsere Satzung und die Beitragsordnung verabschiedet haben. In diesem Zuge wurde auch der fünfköpfige Vorstand des INNWERKs gewählt:

  • Hannes Hieronimi – Interner Sprecher
  • Bastian Mogel – Externer Sprecher
  • Mathilda Dethleffsen – Schatzmeisterin
  • Pepe Voland und Julia Gasser – weitere Vorstandsmitglieder

In der Woche zuvor hatten wir bereits eine vereinsgründende Sitzung einberufen, wo jedoch so viele neue Ideen und Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Satzung an uns herangetragen wurden, dass wir eine zweite Sitzung abhalten mussten.

Wir sind begeistert von dem Engagement unserer zukünftigen Vereinsmitglieder und freuen uns, dass ihr euch bereits in dieser frühen Phase so stark einbringen möchtet.

Dank euch wird die Satzung hoffentlich dazu beitragen, dass das INNWERK nicht bloß ein kurzfristiges Projekt bleibt, sondern langfristig ein Teil von Passau wird.

So geht es weiter:

Nachdem die Vereinssatzung nun beschlossen ist, soll es wie folgt weiter gehen:

Zunächst müssen wir die Antwort der studentischen Rechtsberatung abwarten. Sobald wir von ihrer Seite das „GO“ haben, flitzen wir zum Notar, um den Verein offiziell eintragen zu lassen.

2. ESK Förderung

Am Montag den 21.02 haben wir die Zusage zur Förderung durch das Europäischen Solidaritätskorps (ESK) erhalten!

Das ESK ist ein Programm der Europäischen Union. Es fördert grenzüberschreitende sowie lokale Aktivitäten, die der Gemeinschaft zugutekommen – und das INNWERK ist jetzt dabei!

Das Geld soll in erster Linie für die Laufenden Kosten, wie Miete etc. verwendet werden. Aber auch für PR-Aktionen oder Workshops können wir die Förderung nutzen.

So geht es weiter:

Das INNWERK hat sich auch für eine „Projektförderung für studentische Initiativen“ von der Universität Passau beworben. Diese Gelder könnten wir vor allem für die Anschaffung von Werkzeugen verwenden.

Hier warten wir jedoch noch auf eine Rückmeldung.

3. Die Website ist online – innwerk.org

Anfang dieser Woche konnten wir endlich unsere Website online stellen.

Schaut doch mal vorbei!

4. Powerweek vom 7.- 17.März 2022

Im März können wir eure Hilfe gebrauchen. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt planen wir in dieser Zeit das INNWERK auszubauen und die Eröffnung Ende April vorzubereiten. Dazu haben wir uns folgende Bereiche überlegt bei denen ihr sehr gerne mithelfen könnt:

Im INNWERK selbst:
  • Gestaltung des Schaufensters
    (Das Schaufenster bietet den ersten Einblick in die Werkstatt. Helft uns dabei das Fenster selbst zu gestalten und vielleicht eine schöne Sitzecke einzubauen.)
  • Bau einer Werkbank
    (Ohne eine Werkbank können wir nur schwer eröffnen. Wer hat Lust hier mit anzupacken und bringt vielleicht auch schon ein wenig Erfahrung mit?)
Um das INNWERK herum:
  • Eröffnungsevent planen
    (Zum Sommersemster möchten wir eröffnen. Das soll nicht still und leise passieren, sondern gerne mit einem Willkommens-Event. Lasst uns zusammen brainstormen, Flyer entwerfen und Werbung schalten, damit die Passauer:innen vom INNWERK erfahren!)
  • Werkzeugkampagne
    (Auch wenn es hinsichtlich der Fördergelder gut aussieht, brauchen wir bereits JETZT Werkzeug. Leider können wir nicht alles finanzieren. Daher die Idee: wir starten eine Werkzeug-Spendenaktion. Wer hat Lust bei der Organisation und Umsetzung zu helfen?)

Wenn ihr Zeit und Lust habt euch in diesen einem oder mehrerer dieser Bereiche zu engagieren. Kontaktiert uns über Whatsapp oder schreibt eine E-Mail an info@innwerk.org mit dem Betreff: Powerweek


Das war es erstmal von unserer Seite. Wir freuen uns auf ein tolles Jahr mit vielen engagierten Menschen und tollen Ideen!

Euer

-TEAM