Zum Inhalt springen

Die Idee

Mit dem INNWERK möchten wir einen Raum für kreative Begegnungen, fachlichen Austausch und solidarische Hilfe schaffen. Darüber hinaus wollen wir, gemeinsam mit euch, der modernen Wegwerfgesellschaft ein wenig die Stirn bieten.

PROBIEREN wird dabei großgeschrieben, denn unsere Werkstatt soll kein exklusiver Ort für Profibastler*innen werden. Du hast noch nie an einem Fahrrad geschraubt oder eine Nähmaschine bedient und unter dem Wort „Stechbeitel“ kannst du dir sowieso nichts vorstellen. Kein Problem, das Einzige was du brauchst sind deine Hände und deine Neugier. 

Selbermachen

Unsere offene Werkstatt soll Passauer*innen die Möglichkeit geben, den Spaß am Handwerken und Basteln zu entdecken. Oft ist gerade die Anfangshürde die größte. Du glaubst noch nicht an deine vage Idee? Findest sie zu simpel oder nicht umsetzbar? Verwirf deine Zweifel und komm mit dem was du hast in unsere Werkstatt. Hier kannst du deine Vision weiterentwickeln, dich von deinen Mitmenschen inspirieren lassen und am wichtigsten … einfach mal ANFANGEN.

Reparieren

Wir wissen heute häufig mehr darüber, wie wir Dinge bedienen, als wie sie wirklich funktionieren. Hast du dich schonmal gefragt, warum dein Staubsauger saugt oder wie dein Fahrrad vom Ersten in den Zweiten Gang schaltet? Nein? Dann wirst du dir wahrscheinlich recht hilflos vorkommen, sobald nichts mehr saugt und nichts mehr schaltet.

Genau das ist DEINE CHANCE! Komm bei uns vorbei, probiere dich aus, lass dir von deinen Mitmenschen helfen und trau dich Neues dazuzulernen.

Unsere Story

Selbermachen macht mehr Spaß als neu kaufen – darüber waren sich Basti und Pepe schnell einig. Genauso darüber, dass keines ihrer WG-Zimmer groß genug für ihre Projektideen ist.

Als die beiden dann von einer freien Werkstattfläche in der Innstadt Wind bekamen war klar: – Das packen wir an! Passau braucht einen Ort, wo sich jede*r handwerklich austoben und austauschen kann. So wurde die Idee vom INNWERK geboren.

 

Der Verein

Das INNWERK ist ein gemeinnütziger Verein.
bei dem du dich ehrenamtlich engagieren kannst. Spende Arbeitskraft und Wissen und werde Teil unseres Teams!

Termine: Hier kannst du mithelfen!

Kreatives Netzwerk

Das INNWERK soll ein Ort des Austauschs werden. Du möchtest mit uns zusammenarbeiten und ein gemeinsames Projekt/Event auf die Beine stellen? 

Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns immer  über neue Ideen und motivierte Menschen! 

Kooperationen & Förderungen